Das Seminar setzt den Fokus auf „Evaluation von Unterricht“ und nimmt sich als Ziel, sich gegenseitig bei der Durchführung von Unterricht zu coachen und kriteriengeleitet Rückmeldung zu geben. Die Studierenden entwickeln Beobachtungsinstrumente zu bestimmten Kriterien, stellen diese im Seminar vor und wählen für sich ein Element aus, auf dessen Basis ihr Partner ihnen eine Rückmeldung geben soll. Im Seminar werden zudem Kriterien für die Durchführung eines Feedbacks erarbeitet. Die ausgewählten Instrumente werden bei einer gegenseitigen Unterrichtshospitation eingesetzt und gemeinsam reflektiert. Im Rahmen des Seminars soll darüber hinaus jeder Student eine Fragstellung zu einem Schüler, einer Unterrichtssituation (evtl. auch einem Problem mit einem Kollegen oder Teampartner) vorbereiten. Dies kann sich auf die beobachtete Situation beziehen, muss aber nicht. 

Optional: Im Seminar wird daraufhin im Rahmen einer kollegialen Fallberatung diese Situation erörtert. Die Fallberatung wird einmal in der Großgruppe zu einem Thema durchgeführt und dann in der Kleingruppe durchgeführt.