Die professionelle Vorbereitung von Unterricht stellt eine Kernanforderung an Lehrpersonen aller Schulformen und -stufen dar. Im Seminar werden wir uns vor allem mit theoretischen Texten zur Unterrichtsplanung beschäftigen: 

--> Was soll wie geplant werden (Planungstheorien in Allgemeiner Didaktik und den Fachdidaktiken)? 

--> Wie planen Lehrkräfte ihren Unterricht (empirische Untersuchungen zum Planungshandeln)? 

 

Ein Augenmerk wird dabei auf die durch die Schulreform Inklusion ausgelösten Veränderungen gelegt (Planung für den inklusiven Unterricht). Daneben geht es auch um den Erwerb erster praktischer Planungskompetenzen, indem eigene Planungsentwürfe gestaltet und diskutiert werden. 

 

Voraussetzungen

Bachelor BiWi: Modul B1 muss bestanden sein

Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist verpflichtend. Studierende, die in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

Ein Seminar lebt von der aktiven Teilnahme der Studierenden. Aus diesem Grund setze ich die Bereitschaft zur selbstständigen Vorbereitung und Mitarbeit voraus. Das schließt z.B. eine Doppelbelegung mit parallel laufenden Veranstaltungen aus.