In dieser Vorlesung wird zunächst ein Überblick der Voraussetzungen und Bedingungen gelingenden Lernens einerseits, den Ursachenfaktoren für verschiedene Lernschwierigkeiten, insbesondere im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen, andererseits gegeben. Der erschwerte Erwerb grundlegender Basiskompetenzen führt oft zu geringeren Bildungserfolgen. Aus schulischer Sicht ist für Kinder mit Lernschwierigkeiten die Adaptivität von Unterricht an die Lernausgangslagen von besonderer Bedeutung. Um Lernausgangslagen, das Ausmaß und die Spezifität von Lernschwierigkeiten erfassen zu können, werden Möglichkeiten und Grenzen von Verfahren der standardisierten Testdiagnostik ebenso besprochen, wie Verfahren, die zur regelmäßigen Lernfortschrittsmessung im Unterricht einsetzbar sind. Verfahren, die zur Prävention von bzw. zur Intervention bei Lernschwierigkeiten zum Einsatz kommen können, werden ebenso thematisiert, wie die adaptive Unterrichtsgestaltung in inklusiven Settings.