Das Seminar beschäftigt sich mit der qualitativen Kindheits- und Unterrichtsforschung und setzt seinen Schwerpunkt in der Videographie. Es setzt sich zusammen mehreren semesterbegleitenden Sitzungen, sowie einem Blockveranstaltungstag beim Projektpartner am KUMA Oberschledorn.

Ziel ist es, ein regionales Forschungsprojekt kennenzulernen und die wissenschaftliche Begleitung in einer videoethnografischen Studie aktiv zu unterstützen. Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Grundschulkinder den außerschulischen Lernort Museum aneignen und strebt die Entwicklung von Kontaktzonen in der ständigen Ausstellung des KUMAan. Dabei soll eine sachunterrichtsdidaktische Perspektive auf die Lebens- und Arbeitswelt der in der Ausstellung thematisierten Künstlerfamilie Bergenthal gerichtet werden.

Die Studierenden werden zunächst in Grundlagen der qualitativen Forschung eingeführt. In einer Blockphase am Museum in Oberschledorn werden die theoretischen Grundlagen praktisch erprobt, die Teilnehmer erheben dazu eigene videoethnografische Daten von Grundschulkindern in der Ausstellung. Das Seminar endet mit ersten Schritten der Datenauswertung.


Termine:

Praxistage am KUMA Oderschledorn: 11. oder 12. Mai 2017

Begleitseminar an der Uni Siegen: 
21.04.2017
28.04.2017
05.05.2017
19.05.2017
09.06.2017
23.06.2017