Das Thema „Kinder und (neue) Medien“ wird derzeit sehr kontrovers diskutiert.

Machen digitale Medien wirklich dick, dumm und/oder süchtig? Bergen digitale Medien, wie etwa das Smartphone, nicht auch Lernchancen für Kinder? Wie führen die Eltern ihre Kinder an neue Medien heran und wie „entdecken“ die Kinder diese für sich? Wie positionieren sich diesbezüglich die Grund- und Vorschulen?

Das sind die Fragen, um die es im Seminar gehen soll. Allerdings wird sich dem Gegenstand nicht theoretisch, sondern empirisch genähert. Es handelt sich also um ein Forschungsseminar. Folglich werden zunächst theoretische Grundlagen zu den Methoden qualitativer Sozialforschung und zur Besonderheit „neuer“ Medien vermittelt, die dann im nächsten Schritt ihre praktische Anwendung in eigenen Forschungsarbeiten finden. Um den Rahmen nicht zu sprengen, liegt der Fokus eher auf der Bestimmung des Gegenstandes und ersten empirischen Annäherungen an diesen, als auf der Analyseebene. Das Ziel ist die Erstellung eines Forschungsberichts (Gruppenarbeit). Zudem sollen die Teilnehmer ein Referat in Form eines "Work in progress" halten.