Inhalt:
Dieses Seminar richtet sich an Masterstudierende der Psychologie, die ihre forschungsmethodischen Kenntnisse vertiefen und anwenden möchten. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, eigenständig psychologische Forschungsprojekte zu konzipieren, durchzuführen und kritisch zu bewerten. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung fortgeschrittener quantitativer Forschungsmethoden, der effizienten Literaturrecherche, der Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen sowie der Analyse und Interpretation von Daten.
Das Seminar bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Vorträgen, praktischen Übungen und Gruppenarbeiten. Es wird der Umgang mit statistischer Software wie SPSS oder R vermittelt, und es wird besonderer Wert auf ethische Überlegungen im Forschungsprozess gelegt. Zudem lernen die Studierenden, ihre Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationen darzustellen.
Am Ende des Seminars führen die Teilnehmenden ein eigenes Forschungsprojekt durch und präsentieren ihre Ergebnisse in einem Abschlussvortrag. Die aktive Mitarbeit, die kritische Auseinandersetzung mit Forschungsliteratur sowie die Entwicklung eines eigenständigen Forschungsprojekts stehen im Zentrum des Kurses.
Lernziele:
- Vertiefte Kenntnisse in fortgeschrittenen Forschungsdesigns und statistischen Methoden.
- Fähigkeit zur eigenständigen Konzeption und Durchführung psychologischer Studien.
- Anwendung ethischer Prinzipien im Forschungsprozess.
- Souveräne Nutzung von Statistiksoftware zur Datenanalyse.
- Wissenschaftliche Schreib- und Präsentationskompetenzen.
Leistungskontrolle:
- Aktive Teilnahme und Präsentationen (30%)
- Abschlussprojekt: Planung, Durchführung und schriftliche Dokumentation eines Forschungsprojekts (70%)
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Forschungsmethodik und Statistik aus dem Bachelorstudium.
- Dozent/in: Lars Michael Göllner
Liebe Studierende,
herzlich Willkommen zum Seminar Praxis der Psychotherapie II. Im Seminar werden wir uns zu 2/3 der Zeit ausführlich mit dem Hintergrund, der Durchführung und Auswertung von verschiedenen diagnostischen Testverfahren, die in der Praxis (Kliniken, PHA,...) der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie häufig angewendet werden. Ich versuche dabei möglichst viele Bereiche abzudecken (Leistungsdiagnostik, emotionale, schulische Diagnostik, Konzentrationsfähigkeit,...).
Der andere, etwas kleinere Teil des Seminars wird sich schwierigen Situationen in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen widmen. Auch hier werden wir durch Fallbeispiele und Rollenspielen ins aktive Handeln kommen, um Sie auf den Umgang mit herausfordernden Situationen gut vorzubereiten.
- Dozent/in: Lars Michael Göllner
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit der Acceptance and Commitment Therapy (ACT) beschäftigen. Der Ansatz aus der dritten Welle der Verhaltenstherapie legt einen stärkeren Fokus auf die Akzeptanz belastender Gedanken und Gefühle anstatt auf deren Veränderung bzw. Umstrukturierung. Zudem soll ein werte- sowie zielorientiertes Handeln etabliert werden. Ich verstehe die ACT als Ergänzung zur kognitiven Verhaltenstherapie und freue mich darauf, mit Ihnen ein praxisnahes und mit möglichst viel Selbsterfahrung einhergehendes Seminar zu gestalten.
- Dozent/in: Lars Michael Göllner


