Inhalt:
Dieses Seminar richtet sich an Masterstudierende der Psychologie, die ihre forschungsmethodischen Kenntnisse vertiefen und anwenden möchten. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, eigenständig psychologische Forschungsprojekte zu konzipieren, durchzuführen und kritisch zu bewerten. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung fortgeschrittener quantitativer Forschungsmethoden, der effizienten Literaturrecherche, der Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen sowie der Analyse und Interpretation von Daten.
Das Seminar bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Vorträgen, praktischen Übungen und Gruppenarbeiten. Es wird der Umgang mit statistischer Software wie SPSS oder R vermittelt, und es wird besonderer Wert auf ethische Überlegungen im Forschungsprozess gelegt. Zudem lernen die Studierenden, ihre Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationen darzustellen.
Am Ende des Seminars führen die Teilnehmenden ein eigenes Forschungsprojekt durch und präsentieren ihre Ergebnisse in einem Abschlussvortrag. Die aktive Mitarbeit, die kritische Auseinandersetzung mit Forschungsliteratur sowie die Entwicklung eines eigenständigen Forschungsprojekts stehen im Zentrum des Kurses.
Lernziele:
- Vertiefte Kenntnisse in fortgeschrittenen Forschungsdesigns und statistischen Methoden.
- Fähigkeit zur eigenständigen Konzeption und Durchführung psychologischer Studien.
- Anwendung ethischer Prinzipien im Forschungsprozess.
- Souveräne Nutzung von Statistiksoftware zur Datenanalyse.
- Wissenschaftliche Schreib- und Präsentationskompetenzen.
Leistungskontrolle:
- Aktive Teilnahme und Präsentationen (30%)
- Abschlussprojekt: Planung, Durchführung und schriftliche Dokumentation eines Forschungsprojekts (70%)
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Forschungsmethodik und Statistik aus dem Bachelorstudium.
- Dozent/in: Lars Michael Göllner