In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den Basisbegriffen "Medienrezeption" und "Medienaneignung". Im weiteren Verlauf erarbeiten wir uns methodische Basics der qualitativen Medien- und Sozialforschung (z.B. Interviewleitfäden, Auswertungsstrategien). Voraussichtlich wird unser konkreter 'Übungsgegenstand' die mediale Erinnerung via Bildhandeln im Social Web sein. Voraussetzung zur Teilnahme sind die Bereitschaft, sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen (Referate, projektartiges Engagement).
- Dozent/in: Christopher Aurand
- Dozent/in: Katrin Böcker
- Dozent/in: Julian Dorn
- Dozent/in: Michel Dreisbach
- Dozent/in: Lale Ertong
- Dozent/in: Daniel Gubala
- Dozent/in: Marvin Hartmann
- Dozent/in: Linda Held
- Dozent/in: Madeleine-Isabell Henning
- Dozent/in: Tasja Klimas
- Dozent/in: Christiane Knopp
- Dozent/in: Felix Konstantin Köhler
- Dozent/in: Hannah Masche
- Dozent/in: Sylvia Nehls
- Dozent/in: Martin Niewiadomsky
- Dozent/in: Alexandra Pront
- Dozent/in: Wolfgang Reißmann
- Dozent/in: Julia Sens
- Dozent/in: Nitharshana Thiruselvam
- Dozent/in: Erika Voronjanskaja
- Dozent/in: Michael Wagner
- Dozent/in: Stephan Wolf