Das Kolloquium dient im Wesentlichen der Präsentation und gemeinsamen Diskussion von aktuellen Arbeitsprojekten. Über eventuelle inhaltliche Schwerpunkte werden wir uns zu Semesterbeginn abstimmen. Je nach Zusammensetzung und Interesse der Teilnehmer kann ein Teil des Kolloquiums auch für die Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen genutzt werden. Darüber hinaus besteht Gelegenheit, wichtige Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens zu wiederholen und zu vertiefen – von der Themenfindung bis zur Schlussredaktion einer umfangreicheren Arbeit.

Bemerkung:

Über das Lernmanagementsystem Moodle (siehe Homepage ZIMT) sind jeweils zu den entsprechenden Kolloquiumsterminen Arbeitsmaterialien und Zusatzinformationen abrufbar. Bitte melden Sie sich daher rechtzeitig auf Moodle für die Veranstaltung an.

Voraussetzungen:

Das Kolloquium richtet sich hauptsächlich an B.A.-, Master- und Lehramtsstudierende, die mit einer Abschlussarbeit beschäftigt sind bzw. eine Abschlussprüfung ins Auge fassen sowie gegebenenfalls an Doktoranden und Habilitanden.

Leistungsnachweis:

Durch die Vorstellung eines Arbeitsprojekts (Vortrag, Präsentation, Thesenblatt) können 2/3 (Studienleistung) KP erworben werden. In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache können mit Rücksicht auf die Modulzuordnung auch schriftliche Arbeiten unterschiedlichen Umfangs für 2/3 (Studienleistung) KP und 3 (Prüfungsleistung)/5/7 KP vereinbart werden.