Richard Wagner, Der Ring des Nibelungen, Seminar, Dienstag 16.15-17.45, Musiksaal

(zusammen mit Prof. Dr.Korte, Germanistik, und Prof. Dr. Henke, Musik)

GYM Modul Musikwissenschaft I und II

GYM-E: Modul Fächerverbindung III,Projektmodul,

Integrationsmodul Musikwissenschaft / Musikpädagogik

DasSeminar gibt Studierenden des Lehramts Musik / GYM die Möglichkeit,Leistungspunkte zu erwerben, wenn sie bereit sich sind, sich in Musik UND Texteinzuarbeiten. Das Seminar ist interdisziplinär angelegt und untersuchtunterschiedliche Zugangsweisen zu Wagners komplexer Tetralogie. Dabei sollenneben Schwerpunkten im Bereich der musikdramatischen Konstitution und derWort-Ton-Relation des Werkes auch Fragen der literarisch-musikalischenTradition und der literarischen Rezeption (z. B. bei Thomas Mann) besprochenwerden. Voraussetzung für Musikstudierende ist der Abschluss in Tonsatz IV-GYM,um die einschlägigen Analyse-Methodik im Bereich der Harmonik zu beherrschen. Fragen des LP-Erwerbsetc. werden in der konstituierenden Sitzung besprochen. Voraussetzung zurTeilnahme ist die Kenntnis des Werks in Text und Musik. Wir werden mit einerReferenz-Inszenierung arbeiten, und zwar der von Patrice Chéreau (MusikalischeLeitung: Pierre Boulez).

ZurVorbereitung:

- Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen. Ein Bühnenweihefestspielfür drei Tage und einem Vorabend. Textbuch mit Varianten der Partitur, hg. vonEgon Voss. Stuttgart: Reclam 2009 (= Reclam 18628).

- Carl Dahlhaus: Richard Wagners Musikdramen. Stuttgart: Reclam 1971(= reclam 9490).

Richard Wagner, der Ringdes Nibelungen (Bayreuther Festspiele, Pierre Boulez, Patrice Chéreau), DGG1980, 8 DVDs. [Wir arbeiten noch daran, diese Aufnahme legal allgemeinverfügbar zu machen]