Interkulturell sicher (inter)agieren zu können ist eine in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen (u. a. in der Wirtschaft, Medizin, Verwaltung und Bildung) immer stärker geforderte Kompetenz. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Konzept und wie kann interkulturelle Kompetenz nachhaltig vermittelt werden? Die Beantwortung dieser Fragen steht im Mittelpunkt dieses anwendungsbezogenen Seminars, in dem das Phänomen ,Interkulturelle Kompetenz' sowie damit verbundene Ansätze kritisch reflektiert und diskutiert werden.

Das Seminar gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Im theoretischen Teil steht die Beantwortung der Leitfrage „Was ist interkulturelle Kompetenz?“ im Vordergrund sowie die Betrachtung und Diskussion (gesprächs-)linguistisch basierter Ansätze und Methoden zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. Auf Basis der im Theorieteil erarbeiteten Inhalte erfolgt im empirischen Teil des Seminars die Konzeption einer Unterrichtseinheit zur Vermittlung interkultureller Kompetenz anhand selbst erhobener Sprach-/Gesprächsdaten, die als Trainingsmaterial aufbereitet sowie im Seminar praktisch erprobt und diskutiert werden sollen.