Ein Bild, das Text, Screenshot, Software, Webseite enthält.

Automatisch generierte BeschreibungTEACHING & RESEARCH CLUSTER // Institut Musik // Universität Siegen // WS 2024/25

 

Nachhaltige Gesten in Musik, Klang und Pädagogik

Sustainable Gestures in Music, Sound and Pedagogy

 

„Wir alle auf Terra leben in unruhigen Zeiten, in aufgewirbelten Zeiten, in trüben und verstörenden Zeiten. Die Aufgabe besteht nun darin, reagieren zu können, und zwar gemeinsam und in unserer je unbescheidenen Art.“ (Donna Haraway, Unruhig bleiben, 2018, S. 9)

 

Überall und in nahezu sämtlichen Lebensbereichen begegnen uns Ziele und Ideen für eine zukunftsfähigere Gestaltung unseres Lebens auf diesem Planeten. Wie gelingt ein Miteinander von Mensch, Tier und Natur? Was sind tragfähige Narrative des Zusammenlebens von Menschen, Dingen und Materien und wie kann ein Verständnis von Klimawandel jenseits von Klimaangst aussehen? Konzepte wie De-Growth oder Buen Vivir oder feministische, dekoloniale und posthumane Theorie eint das Infragestellen von Wachstum, Konsum und Ausbeutung und das Ringen um Wege aus den Ruinen des Anthropozäns.

 

Seit zwei Jahrzehnten wird in der Kunst das Neudenken von Welt im Sinne eines global vernetzten Miteinanders verstärkt reflektiert. Neue Forschungs- und Praxisfelder, wie die Ecomusicology, Art Future Labs, Soundinstallationen oder posthumane Musikpraktiken schaffen Visionen und ästhetische Erfahrungsräume, in denen die politischen, ökologischen und anthropologischen Diskurse in sinnliche Gesten überführt und erforscht werden können.

 

Das TEACHING & RESEARCH CLUSTER bündelt die Vielseitigkeit des Instituts Musik und holt das globale Thema Nachhaltigkeit in die Musiklehrkräftebildung und musikkulturelle Bildung in Siegen.

• Welche (neuen) Perspektiven auf nachhaltigeres Leben bieten uns Musikpädagogik, Populäre Musik, Musikwissenschaft, digitale Musikpraxis, Komposition, Sound Studies und Musiktheorie? 

• Welche Antworten und Visionen finden wir in Klängen und in Musikpraktiken wie Hören, Spielen, Tanzen, Forschen und Vermitteln und in Konstellationen des Lernens und Lehrens von Musiken und ihren Bedeutungen? 

• Wo können wir nachhaltige Gesten in der Kunst, ihrer Erforschung und Vermittlung erkennen und fördern?

 

Verknüpfte Lehrveranstaltungen: 

• Simon Kannenberg: Meeresstille, Alpenluft und Waldesrauschen – Naturreflexionen in orchestralen Gattungen

• Lea Jung: Musical Cyborgs

• Yalda Yazdani: Music and Migration

• Florian Heesch: Populäre Musik und Natur 

• Bernd Clausen / Thorsten Wagner: Musikalische Bildung für nachhaltige Entwicklung: Voraussetzungen, Konzepte, Modelle

• Evelyn Buyken: Sonic Citizenship oder wie klingen zukünftige Gemeinschaften? (Seminar mit Praxisanteilen zur Vorbereitung eines Workshops, mit Lawrence Wilde als Gast)

 

Kick-off Lunch zur Eröffnung des Clusters: 30. Oktober 2024, 12-13 Uhr 

Open-Stage & abschließender Workshop mit Salomé Voegelin: 24. Januar 2025, 10-17 Uhr