Inhalte 

Die Lehrveranstaltung widmet sich den Grundlagen der Medienforschung und verbindet die Diskussion medienwissenschaftlicher Lektüren mit der Vertiefung in die Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens. Das Kennenlernen zentraler Theorien und Konzepte findet parallel zur selbstständigen Recherche und gemeinsamer Reflexion aktueller Medienbeispiele statt.

Wie lässt sich eine medienwissenschaftliche Forschungsfrage formulieren/kontextualisieren/eingrenzen? Um welche Art von Medien geht es? Mit welcher Methode wollen Sie arbeiten und warum? Im Laufe des Semesters soll ausgehend von kleinen schriftlichen Übungen eine Forschungsfrage entwickelt und vorgestellt werden. Die Auseinandersetzung mit Präsentations- und Schreibtechniken sowie reflektierte und kritische Nutzung generativer KI-Tools stehen dabei im Vordergrund. Darüber hinaus lernen wir, kollaborativ an Texten zu arbeiten, strukturiert zu argumentieren und konstruktiv Feedback zu geben.

Im Sommersemester wird dann ein schriftliches Exposé angefertigt, das als Grundlage für eine abschließende Hausarbeit dient.

Lernziele 

Verfestigung grundlegender Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens zur selbstständigen Erstellung von schriftlichen Seminararbeiten.

Lernmethoden 

  • Intensive Auseinandersetzung mit Inhalten, Argumentationsstrukturen und Zitierweisen aktueller medienwissenschaftlicher Veröffentlichungen (auf Deutsch und Englisch); 
  • kollaborative Ausarbeitung medienwissenschaftlicher Forschungsfragen; 
  • Diskussion grundlegender medien- und kulturwissenschaftlicher Konzepte; Refelexion aktueller Medienbeispiele