Wie Social Media Plattformen in die Aktivitäten von Nutzer*innen eingreifen, wird seit einigen Jahren unter dem Begriff „platform governance“ kontrovers diskutiert und beforscht. Zumeist liegt der Fokus auf Content Moderation, vor allem darauf, wie und mit welchen Mitteln die Plattformen unerwünschte Beiträge und Accounts filtern, entfernen oder suspendieren. Der Begriff „platform governance“ wird in der Forschung jedoch nicht einheitlich verwendet: Neben Praktiken der Content Moderation werden darunter auch die Verhandlung von Sichtbarkeit (sog. Shadow Banning, Duffy & Meisner, 2023), niedergeschriebene Community Richtlinien und Nutzungsbedingungen (Gollatz, 2019) oder die Regulierung der Plattformen durch Dritte (etwa Staaten oder Oversight Boards) verstanden (Medzini, 2023) .
Im Seminar widmen wir uns diesen verschiedenen Ebenen der Plattform Governance und diskutieren, welches Verhältnis von Plattformen und Nutzer*innen mit der Idee der platform governance jeweils aufgerufen wird.