Wie Social Media Plattformen in die
Aktivitäten von Nutzer*innen eingreifen, wird seit einigen Jahren unter
dem Begriff „platform governance“ kontrovers diskutiert und beforscht.
Zumeist liegt der Fokus auf Content Moderation, vor allem darauf, wie
und mit welchen Mitteln die Plattformen unerwünschte Beiträge und
Accounts filtern, entfernen oder suspendieren. Der Begriff „platform
governance“ wird in der Forschung jedoch nicht einheitlich verwendet:
Neben Praktiken der Content Moderation werden darunter auch die
Verhandlung von Sichtbarkeit (sog. Shadow Banning, Duffy & Meisner,
2023), niedergeschriebene Community Richtlinien und Nutzungsbedingungen
(Gollatz, 2019) oder die Regulierung der Plattformen durch Dritte (etwa
Staaten oder Oversight Boards) verstanden (Medzini, 2023) .
Im Seminar widmen wir uns diesen
verschiedenen Ebenen der Plattform Governance und diskutieren, welches
Verhältnis von Plattformen und Nutzer*innen mit der Idee der platform
governance jeweils aufgerufen wird.
- Dozent/in: Lena Teigeler