Social Media Automatisierung ist
alltäglich und allgegenwärtig: Chatbots unterstützen beim Beantworten
häufig gestellter Fragen an Unternehmensaccounts, Analytics Tools
erstellen automatische Performance-Analysen, RSS-Reader und Alert-Apps
sammeln automatisch Inhalte fürs spätere Lesen, Social Media Management
Tools schlagen Themen für Posts vor und ermöglichen das automatische
Veröffentlichen von Inhalten zu einem voreingestellten Zeitpunkt.
Während diese Software zur professionellen Nutzung von Social Media
Plattformen selbstverständlich dazugehört, werden andere Formen der
Automatisierung kontrovers diskutiert, wie etwa die Nutzung von
Bot-Accounts zur Verbreitung und Setzung bestimmter Themen.
Das Seminar nimmt das Spektrum der
Social Media Automatisierung in den Blick und fragt, unter welchen
Bedingungen Automatisierung von den Plattformen und in der öffentlichen
Diskussion als unerwünscht oder problematisch eingestuft wird.
- Dozent/in: Lena Teigeler