Cyborgs finden sich als Motiv seit den 1960er/70er Jahren musikalisch umgesetzt, ob namensgebend in Stücken, als Protagonist:innen in Performances oder in Musikvideos. Dabei können diese Mensch-Maschinen-Verbindungen als Inspiration für eine Beschäftigung mit dem (zukünftigen) Zusammenleben von Menschen, Dingen und Materien gelten.
Im Seminar nähern wir uns diesen Hybriden (Cyborgs) zum einen anhand von Texten aus der Musikwissenschaft und den Gender Studies. Zum anderen gehen wir selbst Mensch-Maschinen-Verbundenheiten ein in der praktischen Erprobung verschiedener Technologien, wie beispielsweise der Bearbeitung von Gesangsstimmen durch Vocoder oder Auto-Tune.
Das Seminar ist Teil des Teaching & Research Clusters “Nachhaltige Gesten in Musik, Klang und Pädagogik”- neben den regulären Seminarterminen sind deshalb ein Kick-Off Lunch am 30.10. von 12-13 Uhr sowie eine Open Stage inklusive eines Workshops mit Salomé Voeglin am 24.1.25 von 10-17 Uhr Teil des Seminars.
Erfahrungen im Musikmachen sind nicht erforderlich, aber es wird eine Bereitschaft zur praktischen und diskursiven Beteiligung vorausgesetzt.