Das
Seminar verfolgt die Erprobung der Konzepte der Trans- und
Interkulturalität aus der Einführung in die spanische Kultur- und
Medienwissenschaft anhand der Lokalisierung und Mediatisierung einer
möglichen ‚Romania‘ in Siegen. Es schafft dadurch einen Regionalbezug,
der Universität und Gesellschaft verbindet.
Bestandteile
sind 1) die Lokalisierung kultureller und unternehmerischer Akteure aus
dem ‚romanischen‘ Raum in Siegen, 2) die Analyse des Angebotes sowie
der kulturellen und medialen Strategien, 3) die Erprobung medialer
Transformationen als Erweiterung und Sichtbarkeit der kulturellen Räume
und Praktiken (virtuelle Räume, 360°Bilder, Podcasts, Memes etc.). Ein
Fokus liegt dabei auf der Transformation der wissenschaftlichen Konzepte
in konkrete Medien und Produkte und der entsprechenden Entwicklung
einer digital literacy.
Am
Ende des Seminares stehen die medialen Transformationen/Produkte als
eine Art Medienportfolio der Romania in Siegen, die als Studienleistung
auch wissenschaftlich-konzeptuell dokumentiert werden. Mögliche
Ergebnisse als Produkte sind eine 1) (erweiterbare) Karte der
‚romanischen‘ Akteure in Siegen und Umgebung sowie 2) selbsterstellte
Medienprodukte zur Sichtbarkeit der ‚Romania‘ in Siegen sowie ihrer
kulturellen und medialen Beschaffenheit und strategischen Nutzung.
- Dozent/in: Hans Eduard Bouchard