Während es in anderen Fächern (v.a. den Naturwissenschaften und Geschichte) üblich ist, die Schule zu verlassen und außerschulische Lernorte aufzusuchen, um bspw. Primärerfahrungen zu ermöglichen, werden im Rahmen des Literaturunterrichts in der Regel nur die Bibliothek oder das Theater aufgesucht. Darüber hinaus bieten sich jedoch auch für den Literaturunterricht weitere vielfältige Orte an, um literaturbezogene Erfahrungen und literarisches Lernen zu ermöglichen; so zum Beispiel Dichterhäuser, Literaturmuseen, Literaturhäuser, literarische Archive, literarische Spaziergänge, Literaturmessen, literarische Lesungen etc. In dem Seminar werden wir uns daher mit den Möglichkeiten außerschulischen literarischen Lernens und in diesem Kontext mit außerschulischen literarischen Lernorten auseinandersetzen. 

Fest eingeplant sind zwei Exkursionen, die zum Pflichtbestandteil des Seminars zählen:

Exkursion zur Frankfurter Buchmesse am Freitag, den 18.10.24,

Exkursion zu literaturmusealen Lernorten (Lottehaus und Phantastische Bibliothek in Wetzlar) am Freitag, den 06.12.24.

Hinweis: Die Kosten (ca. 30 Euro insgesamt) für die Exkursionen müssen vorab von Ihnen ausgelegt werden (Details erfolgen nach Anmeldung); es wird allerdings versucht, die Gelder für die Exkursionskosten einzuwerben, so dass Sie das Geld möglichst wieder zurückerstattet bekommen.

Neben den ganztätigen Exkursionstagen (18.10. und 06.12.) findet das Seminar an folgenden Freitagen von 14-18 Uhr statt: 25.10. und 20.12. Darüber hinaus findet am Freitag, den 11.10., von 14-16 Uhr eine Vorbesprechung inklusive kurzer Einführung statt.