In der Lehrveranstaltung wird das Verhältnis von Medien, Individuum und Gesellschaft thematisiert. Schwerpunktmäßig geht es um neuere medientechnologische Entwicklungen und um die damit einhergehenden kulturellen und sozialen Veränderungen. Welche Funktionen Medien innerhalb der Gesellschaft und welche auf individueller Ebene übernehmen, wird kritisch reflektiert. Der Wandel der Medien impliziert jeweils neue Rezeptions-, Aneignungs- und Partizipationsmuster und stellt alte in Frage, was anhand ausgewählter Forschungsarbeiten gezeigt werden kann und was sich gegenwärtig in einer stets veränderten Medienkultur widerspiegelt.
Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen verschiedene mediensoziologische Ansätze (inklusive Cultural und Gender Media Studies), die vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und medialer Veränderungen auf ihren Aktualitätsgehalt, ihre Relevanz und Erklärungskraft geprüft werden sollen. Es werden verschiedene mediale Praktiken im Kontext von smarten Umgebungen, Social Media und KI diskutiert und ihre Konsequenzen für Sozialisation und Subjektivierung.