In der Lehrveranstaltung wird das Verhältnis von Medien, Individuum und
Gesellschaft thematisiert. Schwerpunktmäßig geht es um neuere
medientechnologische Entwicklungen und um die damit einhergehenden
kulturellen und sozialen Veränderungen. Welche Funktionen Medien
innerhalb der Gesellschaft und welche auf individueller Ebene
übernehmen, wird kritisch reflektiert. Der Wandel der Medien impliziert
jeweils neue Rezeptions-, Aneignungs- und Partizipationsmuster und
stellt alte in Frage, was anhand ausgewählter Forschungsarbeiten gezeigt
werden kann und was sich gegenwärtig in einer stets veränderten
Medienkultur widerspiegelt.
Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen verschiedene mediensoziologische
Ansätze (inklusive Cultural und Gender Media Studies), die vor dem
Hintergrund gesellschaftlicher und medialer Veränderungen auf ihren
Aktualitätsgehalt, ihre Relevanz und Erklärungskraft geprüft werden
sollen. Es werden verschiedene mediale Praktiken im Kontext von smarten
Umgebungen, Social Media und KI diskutiert und ihre Konsequenzen für
Sozialisation und Subjektivierung.
- Dozent/in: Christina Dornseifer
- Dozent/in: Dagmar Hoffmann