Die seit einigen Jahren erstarkte Careleaver-Lobby, die verschiedenen (fiskal)politisch motivierten SGB VIII-Reformversuche 2016/17 und nicht zuletzt die aus erhöhter Fluchtmigration entstehende erweiterte Bedarfslage rücken junge Volljährigkeit aktuell zunehmend in den sozialpädagogischen Fokus. Im leseintensiven und auf ein hohes Maß an Engagement ausgelegten Seminar gehen wir den Fragen nach, wie junge Volljährigkeit als Lebensphase sozialwissenschaftlich konstruiert, gegenüber angrenzenden Phasen relationiert wird und welche (problematischen) Effekte damit für junge Volljährige im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen einhergehen. Ausgehend von verschiedenen theoretischen und empirischen sozialpädagogischen Annäherungen erörtern wir gemeinsam, vor welchen besonderen Herausforderungen dabei insbesondere junge Volljährige stehen, die in der Jugendhilfe aufwachsen – im Fokus steht also die Gruppe der Careleaver*innen – und diskutieren, wie Jugendhilfe dem sinnvoll begegnen kann und wodurch sich professionelles Handeln im Verselbständigungsprozess kennzeichnet.