Psychologische Entwicklungsdiagnostik
- Beschreibung von Entwicklung
- Konstrukte und Modelle
- messen und testen: nomothetische und idiografische Konzepte
- hypothesengeleitetes Vorgehen
12.1 Entwicklungsdiagnostik, Lernstanderhebung und Förderplanung für Institutionen und Individuen (3 LP) – 4. Sem.
Psychologischer Entwicklungsbegriff, eng und weit, traditionell und aus
der Perspektive der Lebensspanne. Grundlage der psychologischen
Testdiagnostik, Haupt- und Nebengütekriterien von Testen, Auswertung und
Interpretation der Befunde und Ergebnisse und deren Verwendung für die
Intervention.
Studierende
• fertigen wissenschaftlich begründete Vorschläge für die Förderplanung an
• ziehen Rückschlüsse aus den Gesprächen mit dem Klientel
• können notwendige Daten mittels Forschungsmethoden ansatzweise erheben
Kenntnisse der Psychologischen Entwicklungsdiagnostik, Anwendung, Interpretation und Verwendung der Ergebnisse.
- Dozent/in: Hans-Joachim Lenz