An dieser Veranstaltung können Studierende, Referendare und Lehrende aus dem Schuldienst teilnehmen, die neben der Fremdsprache Französisch, Spanisch oder Englisch ein Sachfach vertreten.

Bilingualer Sachfachunterricht bedeutet die inhaltliche Öffnung von Sachfächern, wie Erdkunde, Geschichte, Kunst, Mathematik, Sport u.a.m. Die bekannte Variante bilingualen Sachfachunterrichts sind die traditionellen bilingualen Zügen, in denen Schülerinnen und Schüler nach einem verstärkten Fremdsprachenunterricht spätestens ab der siebten Klasse und bis zum Abitur mehrere Sachfächer in der Fremdsprache vermittelt bekommen. Seit einigen Jahren werden zusätzlich so genannte bilinguale oder mehrsprachige Module erprobt. Hierunter ist Material für eine kleine Unterrichtseinheit zu verstehen, das in regulären Klassen epochal eingesetzt wird. Ziel ist es, mehr Schülerinnen und Schüler mit Fremdsprachen in Kontakt zu bringen und sie hierfür zu motivieren.

Neben einer intensiven Beschäftigung mit der sprachenpolitischen, sprachlerntheoretischen und fremdsprachendidaktischen Modellierung des Ansatzes sowie mit der Methodik des bilingualen Sachfachunterrichts anhand von Fachtexten, steht die Erarbeitung eines eigenen Unterrichtsmoduls für den bilingualen Sachfachunterricht im Zentrum.