Mit der Einführung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens der Sprachen und den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) rückt der Fokus des Fremdsprachenunterricht von input- zur output-Orientierung. Nicht genau eingegrenzte und vorstrukturierte Inhalte stehen im Mittelpunkt, sondern die Ausbildung kommunikationsrelevanter Kompetenzen, die über die bekannten vier Fertigkeiten hinausgehen und interkulturelle Kompetenzen, multiliteracy, Methodenkompetenzen u.a. einschließen. Im Unterricht kommen daher vermehrt offen gestaltete Lernaufgaben zum Einsatz, die von Testaufgaben zur Überprüfung von Einzelkompetenzen zu unterscheiden sind.

Diese verschiedenen Ansätze und Begrifflichkeiten werden in der Veranstaltung eingehend beleuchtet. Vorliegende Lernaufgaben und Lernmaterialien werden dahingehend analysiert, ob sie den Kriterien der Kompetenzorientierung genügen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dann die praktische Entwicklung von Lernaufgaben in Gruppenarbeit.