Das Seminar führt Lehramtsstudierende in die fachdidaktischen Grundlagen des Faches Französisch ein. Die Didaktik versteht sich als konzeptuell-gestaltende und empirisch-forschende Disziplin, die neben Sprach- und Literaturwissenschaft eine weitere Komponente der wissenschaftlichen Ausbildung der Fachstudiums darstellt. Gleichzeitig schlägt sie hierbei den direktesten Bogen in die Berufspraxis, indem zentrale Elemente der Professionskompetenz im Komplex des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen erarbeitet werden. Dies sind u.a.:

  • grundlegende methodische Konzeptionen des Fremdsprachenlernens
  • politische und rechtliche Rahmenbedingungen des schulischen Fremdsprachenunterrichts
  • sprachliche Mittel (insbes. Grammatik und Wortschatz)
  • funktionale kommunikative Fertigkeiten (Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung)
  • inter- und transkulturelles Lernen
  • Literaturdidaktik
  • Mediendidaktik
  • Lehrwerkanalyse
  • Mehrsprachigkeit und Inklusion
  • Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Des Weiteren werden Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Zitiertechniken, Argumentationstechniken etc.) weiter ausgebaut und für die Fachdidaktik konkretisiert.


Als Begleitlektüre dient:

Fäcke, Christiane (²2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Wir werden im Laufe des Seminars kontinuierlich Kapitel dieser Einführung bearbeiten.

Das Buch kann in gedruckter Form (ISBN 978-3-8233-8063-4 ) angeschafft werden, wird aber auch von der UB als eBook bereitgestellt (Zugang aus dem Hochschulnetz bzw. über VPN).