Wie entsteht das, was wir als Werbung in den Print - und elektronischen Medien erleben?
Diese Veranstaltung zeigt Ihnen, wie Werbung funktioniert und warum! Oder warum nicht?
Sie zeigt Ihnen, wie die Marketingziele für Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden: diese sind die Grundlage für die Creation. Marktforschung zeigt uns die Quantität und auch die Qualität der Wünsche der Verbraucher im Hinblick auf ihr Kaufverhalten. Diese Informationen sind die Basis für die zielgruppengerechte Ansprache. Dafür entwickeln wir Anzeigenkonzepte in Text und Bild. Parallel werden Fernsehspots in Audio und Video adaptiert. Bestehende Werbekonzeptionen in Print und TV werden regelmäßig analysiert, kritisiert und, wenn möglich, verbessert. Einige Printmedien werden Ihnen hierfür regelmäßig und kostenlos zugestellt. Sie werden sehen, wie verbale und nonverbale Kommunikation in der Werbung funktioniert. Vielleicht sehen Sie Werbung und alles, was dazu gehört, als eine Möglichkeit, sich hier beruflich zu orientieren. Dazu werden die Chancen in den Werbeagenturen, den Medien und der Industrie dargestellt und gezeigt, wo hier die Berufsfelder für Marketing und Werbung sind.
- Dozent/in: Hans-Dieter Schön