Im Seminar wollen wir uns den theoretischen und methodischen Grundlagen
der linguistischen Imageanalyse widmen. Hierfür befassen wir uns vor
allem mit der Frage, was Denk- und Wissensmuster (Image vs. Stereotyp
vs. Vorurteil) sind und wie sie auf sprachlicher Ebene sichtbar werden
(Sprachmuster). Zudem werden wir gemeinsam computergestützte Ansätze zur
systematischen Analyse von Images in großen Datenmengen (Korpora)
diskutieren und erproben, um so Rückschlüsse auf zugrundeliegende
Wissensmuster ziehen zu können. Konkret wollen wir uns dafür vor allem
mit Medientexten (v.a. Pressetexten) beschäftigen, aber auch einen Blick
auf multimodale Kommunikate (v.a. Werbekampagnen) und soziale Medien
werfen.
Eine Studienleistung kann durch die aktive Teilnahme, regelmäßige
Vorbereitung der Seminarlektüre und der Durchführung eines kleinen
Studienprojektes (z.B. zum Medienimage von ausgewählten Nationen,
Personen, Unternehmen oder Produkten) erworben werden. Der Erwerb einer
Prüfungsleistung ist durch eine Hausarbeit (z.B. eine Ausarbeitung der
eigenen Projektarbeit) möglich. Für die erfolgreiche Teilnahme ist ein
PC oder Laptop (bevorzugt mit einem Windows-Betriebssystem) notwendig.
- Dozent/in: Vanessa Breitkopf