Im Seminar wollen wir uns den theoretischen und methodischen Grundlagen der linguistischen Imageanalyse widmen. Hierfür befassen wir uns vor allem mit der Frage, was Denk- und Wissensmuster (Image vs. Stereotyp vs. Vorurteil) sind und wie sie auf sprachlicher Ebene sichtbar werden (Sprachmuster). Zudem werden wir gemeinsam computergestützte Ansätze zur systematischen Analyse von Images in großen Datenmengen (Korpora) diskutieren und erproben, um so Rückschlüsse auf zugrundeliegende Wissensmuster ziehen zu können. Konkret wollen wir uns dafür vor allem mit Medientexten (v.a. Pressetexten) beschäftigen, aber auch einen Blick auf multimodale Kommunikate (v.a. Werbekampagnen) und soziale Medien werfen.

Eine Studienleistung kann durch die aktive Teilnahme, regelmäßige Vorbereitung der Seminarlektüre und der Durchführung eines kleinen Studienprojektes (z.B. zum Medienimage von ausgewählten Nationen, Personen, Unternehmen oder Produkten) erworben werden. Der Erwerb einer Prüfungsleistung ist durch eine Hausarbeit (z.B. eine Ausarbeitung der eigenen Projektarbeit) möglich. Für die erfolgreiche Teilnahme ist ein PC oder Laptop (bevorzugt mit einem Windows-Betriebssystem) notwendig.