Wozu brauche ich Kenntnisse der Geschichte Sozialer Arbeit/ bzw. Sozialpädagogik, was hat das mit der Gegenwart zu tun? Sehr viel! Ein Studium befähigt Sie nicht nur zur Sozialpädagogik, wichtig in allen späteren Praxisfelder ist die Kenntnis warum sich etwas etabliert hat und welche Alternativen es gegeben hat, bzw. warum diese sich eben nicht durchsetzten. Erst dadurch lässt sich gegenwärtige Praxis verbessern, weil Fehler und Innovationen in der Geschichte niemals 'umsonst' gewesen sind.

In diesem Seminar lesen wir grundlegende historisch-theoretische Texte der Sozialpädagogik, schauen uns aber auch Institionen und Beispiele vergangener Praxis an. Bedarfe und Anforderungen an sozialer Pädagogik hat es dabei immer gegeben - wir setzen im Seminar einen Fokus auf die Fürsorge der 'Armen' und der (potenziell kriminellen) Jugend.