Gemäß den Aufgaben und Zielen des Deutschunterrichts an Grundschulen, sollen Schüler*innen über ihre Erfahrungen mit anderen Sprachen und über deren Unterschiede nachdenken. Sie sollen Sprachen miteinander vergleichen und so ihr Sprachverständnis weiterentwickeln. Durch den Vergleich mit anderen Sprachen haben die Kinder nicht nur Gelegenheit, ihren Horizont zu erweitern, sondern werden auch für die Besonderheiten der eigenen Sprache sensibilisiert. In diesem Seminar werden wir uns mit Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen beschäftigen und überlegen, wie in diesem Zusammenhang projektorientiertes Arbeiten im Deutschunterricht an Grundschulen gestaltet werden kann. Dabei sollen Themen und Inhalte im Vordergrund stehen, die einerseits die deutsche Sprache, andererseits aber auch Herkunftssprachen und Fremdsprachen betreffen. Es soll gezeigt werden, dass Vielsprachigkeit keine Zumutung, sondern eine Bereicherung ist und dass sich mit jeder Sprache auch neue kulturelle Welten eröffnen. Wer Wissen über verschiedene Sprachen hat und Ähnlichkeiten und Unterschiede reflektiert wahrnimmt, kann dazu beitragen, Verstehens- und Verständigungsprobleme zu beheben sowie interkulturelle Kompetenz zu entwickeln.