Gemäß den Aufgaben und Zielen des Deutschunterrichts an Grundschulen,
sollen Schüler*innen über ihre Erfahrungen mit anderen Sprachen und über
deren Unterschiede nachdenken. Sie sollen Sprachen miteinander
vergleichen und so ihr Sprachverständnis weiterentwickeln. Durch den
Vergleich mit anderen Sprachen haben die Kinder nicht nur Gelegenheit,
ihren Horizont zu erweitern, sondern werden auch für die Besonderheiten
der eigenen Sprache sensibilisiert. In diesem Seminar werden wir uns mit
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen beschäftigen und
überlegen, wie in diesem Zusammenhang projektorientiertes Arbeiten im
Deutschunterricht an Grundschulen gestaltet werden kann. Dabei sollen
Themen und Inhalte im Vordergrund stehen, die einerseits die deutsche
Sprache, andererseits aber auch Herkunftssprachen und Fremdsprachen
betreffen. Es soll gezeigt werden, dass Vielsprachigkeit keine Zumutung,
sondern eine Bereicherung ist und dass sich mit jeder Sprache auch neue
kulturelle Welten eröffnen. Wer Wissen über verschiedene Sprachen hat
und Ähnlichkeiten und Unterschiede reflektiert wahrnimmt, kann dazu
beitragen, Verstehens- und Verständigungsprobleme zu beheben sowie
interkulturelle Kompetenz zu entwickeln.
- Dozent/in: Verena Plath