In der einen oder anderen Weise sind wir alle „mit Disney aufgewachsen“. Doch was genau heißt das? Oder genauer gefragt: Unter welchen theoretischen Annahmen kann die Beziehung zwischen Medien(texten) und Rezipient*innen als eine pädagogische verstanden werden? Um Thesen von „Kulturimperialismus“, „hidden curricula“ oder „moral education“ theoretisch zu fundieren, beginnen wir im Kurs mit Theorie-Impulsen u.a. zu Medienwirkungen, Mediensozialisation, „public pedagogy“ und Ideologiekritik. Darauf aufbauend analysieren wir Orte, Objekte und Medientexte des „Universums Disney“ kritisch: Welche pädagogischen Prozesse werden wie dargestellt? Wie produzieren Filme, Serien, Comics Bedeutungen? Mithilfe welcher ästhetischer Gestaltungsmittel und ökonomischer Vermarkungsstrategien werden Bedeutungen vermittelt? Welche möglichen (Gegen-)Lesarten lassen sich aber auch in den Prozessen der Rezeption entwickeln? Im Kurs fokussieren wir aktuelle und historische Phänomene und beschäftigen uns u.a. mit folgenden Fragen:

-          Wie werden die Initiationsprozesse der Protagonist*innen in klassischen und aktuellen Filmen wie z.B. in Pinocchio (USA 1940) inszeniert?

-          Welchen Anteil haben ökonomische Motive an der Konstitution von familiären Beziehungen in Donald-Duck-Comics?

-          „Erziehen“ die umfangreichen Franchise-/Merchandising-Maßnahmen Disney-Fans zu perfekten Konsument*innen? Welche Bedeutungen haben die vielgestaltigen Medienverbünde für die Kinderkultur?

-          (Wie) können die Disney-Propaganda-Filme der 40er Jahre als nationale „Erziehungs“-Maßnahmen beschrieben werden?

-          Welche problematischen Stereotype bzgl. Geschlecht, Ethnizität, Sexualität, Disability etc. werden insbesondere in den klassischen Märchenverfilmungen inszeniert? Welche Bedeutung können diese Darstellungen für die Einstellungen und Weltbilder der Zuschauer*innen haben?

-          Wie ist die filmische Darstellung des Todes etwa in den Filmen Bambi (USA 1942) und The Lion King (USA 1994) pädagogisch einzuschätzen? Welche Bedeutung kommt den Themen Tod und Verlust in der Erfahrung von Kindern zu?

-          Welche Kompetenzen sind notwendig, um mit den Produkten und „Ideologien“ des Disney-Universums reflektiert, kritisch und selbstbestimmt umzugehen? Wo und wie können diese Kompetenzen vermittelt werden?