
Digitale Musikproduktion gehört in heutigen Musikkulturen zu jenen
Praktiken, in denen Frauen extrem unterrepräsentiert sind. Mit der Produktion
elektronischer Musik, die insbesondere für Kinder und Jugendliche von hoher
Bedeutung ist, wird ein Teilbereich der unsere gegenwärtigen Gesellschaften
bestimmenden Digitalisierung in starkem Maß von Gender-Ungleichheit geprägt. Um
Diversity und Gender Equality in Bezug auf Digitalisierung zu fördern, sind
deshalb die kritische Auseinandersetzung mit dem Feld der Musikproduktion und
entsprechende Interventionen von immenser Bedeutung.
Ein Gegengewicht zur genannten Ungleichheit bilden
Do-It-Yourself-Netzwerke wie Female Pressure (seit 1998), seit
einigen Jahren außerdem pädagogische Angebote wie Remix
Regendered (seit 2007 in Köln, ähnliche Workshops z.B. in Frankfurt am
Main). Da letztere jedoch bisher vor allem in urbanen Zentren stattfinden, die
traditionell ein breiteres Angebot an kultureller Diversität bereithalten,
stehen ländliche Räume wie der Großteil Südwestfalens inklusive der Stadt
Siegen in diesem Bereich hintenan. Für Pädagog*innen im Feld Musik, gleich ob
sie an Schulen, Musikschulen oder diversen Einrichtungen der Kulturellen
Bildung tätig sind, stellt sich daher insbesondere im Raum Siegen die
Herausforderung, jener Geschlechterungleichheit mit kritischem Blick und
pädagogisch-praktischen Konzepten zu begegnen.
Das Seminar besteht aus zwei Blockveranstaltungen sowie 3 Seminarsitzungen dazwischen. In den Blockveranstaltungen wird mit den Referent:innen von Remix Regendered Maya Consuelo Sternel und Angelika Lepper praktische Grundlagen in digitaler Musikproduktion mit der Software „Ableton Live“ und dem passenden Controller „Push“ vermittelt. Musik- und sozialwissenschaftliche Hintergründe der Geschlechterungleichheit in der Musikproduktion sowie intervenierende Konzepte und Praktiken werden in den Einzelsitzungen diskutiert. Den Abschluss bildet die Präsentation der eigenen künstlerischen Arbeiten am letzten Blockwochenende.
Infos zur technischen Ausstattung und Ablauf folgen bei Semesterbeginn
Vorkenntnisse werden explizit nicht erwartet
- Dozent/in: Lea Jung