Walden II: Denkende Hände. Kunst als reflektierende Praxis 

(engl. Walden II: Thinking Hands. Art Based Reflective Practice)

Seminar mit einem kunstpädagogischen Projekt für Schüler:innen der „Schule für Kranke /Patientenschule des DRK Kinderklinikum Siegen“. Im WiSe 2021/22 fand erstmalig eine Kooperation der Kunstpädagogik mit der Patientenschule statt. Die Patientenschule bietet Kindern und Jugendlichen, die für längere Zeit in der Kinderklinik Siegen Patient:innen sind, ein Bildungsangebot, das den Schulausfall an den Stammschulen ausgleichen soll. Im Seminarprojekt wird die Projektarbeit mit der Schule, die in dem Seminar „Walden“, WiSe 2021/22 begonnen hat und von allen Beteiligten positiv evaluiert wurde, vertieft und fortgeführt. Dabei werden die aus dem vorangegangenen Seminarprojekt hervorgegangene Ergebnisse und Konzeptionen reflektiert und diskutiert. Die Studierenden beteiligen sich an der Planung, Durchführung und Reflektion eines Projektes an dem die Schüler:innen der Patientenschule teilnehmen.
Der thematische Fokus liegt auf einer Kunstpraxis, die es nicht nur zu reflektieren gilt, sondern die selbst als Reflexion verstanden wird.

Termine:
Im Präsenzfall (Präsenz wird nach Möglichkeit priorisiert):
unregelmäßig, Donnerstag 10.15 bis 11.45 Uhr, einige Termine entfallen als Ausgleich für die Blockveranstaltungen Mitte Mai: (16.5.- 19.5., 8.00-13.00). Es wird je zwei Sitzungen zur Vorbereitung geben und je zwei zur Reflexion des Projektes.
Im Hybridfall:
Weitgehend innerhalb der Präsenzzeitfenster. Wechsel zwischen Präsenz und Digitallehre nach möglicher Pandemielage.
Im Digitalfall:
Weitgehend innerhalb der Präsenzzeitfenster. Zusätzliche Donnerstagstermine und kürzere digitale Projektzeiten mit der Schule