Im Seminar betrachten und konturieren wir die Kunstpädagogik in ihrer Beziehung zu nahestehenden Disziplinen. Sie lernen die Geschichte der Kunstpädagogik kennen und ihre aktuellen Positionen kritisch zu reflektieren. Vor dem Hintergrund individueller Erfahrungsprozesse von Kindern und Jugendlichen betrachten wir künstlerisches Denken und Handeln alters- und schulformspezifisch. Bei der Initiierung, Begleitung und Reflexion gestalterisch-künstlerischer Prozesse wird die Bedeutung  künstlerischer Projekte als Unterrichtskonzeption beleuchtet. Sie erhalten einen Überblick über Arbeitsmethoden der Kunstpädagogik und wir werden Praktiken des Beurteilens und Bewertens auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hin befragen.
Dieses Seminar kann unabhängig vom Studienverlaufsplan in jedem Semester belegt werden.


Zu erbringende Prüfungsleistung

Für die Studierenden des Lehramtes ist ein Referat (unbenotet) vorgesehen.

Zu erbringende Studienleistung

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist eine kontinuierliche Anwesenheit und aktive Eigenarbeit.
 

Zielgruppe

Die Veranstaltung kann sowohl als Einführung in die Kunstpädagogik von Erstsemesterstudierenden als auch als vertiefende Veranstaltung belegt werden, da sowohl grundlegende und historische Fragen der Kunstpädagogik  gestellt werden als auch aktuelle Probleme der Kunstdidaktik aufgegriffen werden.
In der digitalen Lehre sind Kollisionen mit anderen Präsenzveranstaltungen in Absprache zu regeln.