Das Seminar beschäftigt sich aus historischer und filmsoziologischer Perspektive mit der fil-mischen Darstellung des Erwachsenwerdens. Anhand ausgewählter Beispiele und mit Rückgriff auf jugendsoziologische und entwicklungspsychologische Theorien arbeiten wir gemeinsam zeitgebundene kulturelle Leitideen über den Übergang von der Lebensphase Jugend in das Erwachsenenalter heraus. Neben dem sozialhistorischen Wandel von Ideen über das Erwachsenwerden, geht es auch um den Nachvollzug eines Medienwandels. Fanden sich filmische Coming-of-Age-Narrationen zunächst im klassischen Spielfilm, fanden diese mit der Popularisierung und Verbreitung des Fernsehens zunehmend auch in fiktionalen Fernsehserien statt. Zuletzt hat das sich das Filmgenre Coming-of-Age mit Logiken des Social Web verbunden. Serien wie Druck und iam.josephina erzählen fiktionale Geschichten über jugendliche Entwicklungsprozesse auf Plattformen wie Instagram, YouTube und zuletzt auch TikTok. Zu diskutieren ist, wie die Entgrenzungen des Filmischen und die Aneignung verschiedener medialer Räume die Art und Weise verändert wie über das Erwachsenwerden filmisch nachgedacht wird.