Betrachtet werden visuelle Phänomene, die in sozialen Medien zu finden sind. Viele
unterschiedliche visuelle Inszenierungen des Selbst sind Online zu
finden. Im Rahmen des Seminars wird versucht diese unterschiedlichen
Repräsentationen aufgrund von Motiven, Hashtags, Themen, Formaten,
Trends und/ oder Posen zu typologisieren. Verschiedene methodische
Ansätze u.a. der Kunst-, Sozial-, Kultur- und
Kommunikationswissenschaften sollen dabei helfen.
Visuelle Medienpraktiken werden kategorisiert und Ihre Kulturbedeutung wird analysiert: welche Funktion haben Bilder in Bezug auf Vergemeinschaftung und Interaktion?
Auf theoretischer und praktischer Ebene haben Studierende die Möglichkeit, zu erforschen, wie Internet-Memes u.ä. analysiert werden können.
Visuelle Medienpraktiken werden kategorisiert und Ihre Kulturbedeutung wird analysiert: welche Funktion haben Bilder in Bezug auf Vergemeinschaftung und Interaktion?
Auf theoretischer und praktischer Ebene haben Studierende die Möglichkeit, zu erforschen, wie Internet-Memes u.ä. analysiert werden können.
- Dozent/in: Lydia Isabella Korte