M 9.2 Vertiefung (Anti-)Rassismus und (Post-)Kolonialismus
Prof. Dr. Susanne Regener
Beginn: 14.04.2021 |ca. 30 Teilnehmer*innen|Digital|Mi, 10-12 Uhr

Anknüpfend an die Vorlesung des Wintersemesters „Rassismus, Gewalt, Verbrechen“ werden wir in diesem Semester die verschiedenen Thematiken vertiefen und den Begriff und das Themenfeld (Anti-)Rassismus historisch und für die Gegenwart beleuchten. Nicht nur anhand von theoretischen Texten, sondern auch anhand von Dokumentarfilmen, Spielfilmen, Radio-Feature, Social Media-Formaten, Fotodokumentationen etc. soll geforscht werden. Die Geschichte des Kolonialismus wird Thema sein, wie auch die Theorien des Post-Kolonialismus. Gibt es eine anti-rassistische Anthropologie? Was versteht man unter kritische Diversität, critical whiteness und Intersektionalität? Mit welchem Material kann ich kultur-medienwissenschaftliche Untersuchungen vornehmen? Für die mediengeschichtliche Forschung schauen Sie sich folgende Publikation an, mit der wir im Seminar weiterarbeiten.

Vorbereitungsmöglichkeiten:
Axel Doßmann/Susanne Regener: Fabrikation eines Verbrechers. Der Kriminalfall Bruno Lüdke als Mediengeschichte, Leipzig 2018. http://spectorbooks.com/de/fabrikation-eines-verbrechers
Das Buch ist mehrfach in der UB Siegen vorhanden und ausleihbar; Sie können es auch in der Ausgabe der Bundeszentrale für politische Bildung erstehen für € 7,00 (es empfiehlt sich eine Sammelbestellung wegen des Portos von € 5,00: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/307494/fabrikation-eines-verbrechers

Ebenfalls bei der bpb (gleich mitbestellen!) ist das Buch von Foroutan et a. (Hg.), Das Phantom „Rasse“, Bonn 2018. € 5,-)

Ich empfehle auch die Anschaffung von Stephanie Lavorano, Rassismus, Reclam 2019 (€ 10,-) Ferner können Sie online bei der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema schon recherchieren und verschiedene Aufsätze herunterladen, lesen, Gedanken dazu machen.

Neben dem inhaltlichen Studium ist es das Ziel, Sie auf die Bachelorarbeit vorzubereiten: wie lese ich an der Universität, wie exzerpiere ich, wie erstelle ich eine Forschungsfrage, welche methodischen Schritte nehme ich vor?

Studienleistung: regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an den Plenumsdiskussionen; regelmäßige kleinere Aufgaben; Vortrag über eine (kulturwissenschaftliche) Recherche. Prüfungsleistung: Erstellung eines Exposés.