Das Online-Seminar wird psychologisches Grundlagen- und Anwendungswissen im Bereich Wissenserwerb, Lernen und Selbstregulation vermitteln. Erster Themenkreis ist das Lernen aus psychologischer Grundlagen-Perspektive zu betrachten. Wir wiederholen, ergänzen und vertiefen Themen, die teilweise auch in der Vorlesung zur Pädagogischen Psychologie dargestellt werden. Wir beginnen dabei zwar mit einfachen Konditionierungsmodellen, versuchen aber auch auf wissenschaftlicher Basis deren Grenzen und Probleme zu erarbeiten, zu diskutieren und ‚höhere‘ Lernprozesse in den Blick zu nehmen. Es soll dann auch um Lernen im Unterricht, Kooperatives Lernen und Aspekte eines ´guten´ Lehrers gehen. Das Thema Lernen geht allmählich in das Thema Denken über, wo wir nur kurz einige ausgewählte Grundbefunde erörtern. Wir behandeln dann etwas eingehender Selbstregulation in Psychologie, Pädagogischer Psychologie (selbstreguliertes Lernen) und Schule.