Die Veranstaltung führt ein in die Geschichte des Faches, die 
bedeutenden Forschungstraditionen, vor allem aber in die Grundbegriffe 
und Theorien der Medienkommunikation, der Wirkungs- und Systemforschung 
sowie der kommunikationswissenschaftlichen Methodenlehre. Erörtert 
werden interpersonale und technisch vermittelte Formen der 
Kommunikation, Formen medialer Politikvermittlung sowie Instrumente der 
Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations). Theorieansätze der 
Individual-, Massen- und Medienkommunikation werden in ihren 
historischen und interdisziplinären Bezügen dargestellt und diskutiert 
(u.a. Uses-and-Gratification-, Agenda-Setting-Approach, 
Kultivierungshypothese, Nachrichtenwerttheorie). Zudem werden 
Anwendungsbezüge einzelner Ansätze zur Bearbeitung 
kommunkationswissenschaftlicher Fragestellungen u.a. im Bereich der 
Bild-, Sport- und Gesundheitskommunikation hergestellt.
- Dozent/in: Dagmar Hoffmann
 - Dozent/in: Laura Velten