Die Veranstaltung führt ein in die Geschichte des Faches, die
bedeutenden Forschungstraditionen, vor allem aber in die Grundbegriffe
und Theorien der Medienkommunikation, der Wirkungs- und Systemforschung
sowie der kommunikationswissenschaftlichen Methodenlehre. Erörtert
werden interpersonale und technisch vermittelte Formen der
Kommunikation, Formen medialer Politikvermittlung sowie Instrumente der
Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations). Theorieansätze der
Individual-, Massen- und Medienkommunikation werden in ihren
historischen und interdisziplinären Bezügen dargestellt und diskutiert
(u.a. Uses-and-Gratification-, Agenda-Setting-Approach,
Kultivierungshypothese, Nachrichtenwerttheorie). Zudem werden
Anwendungsbezüge einzelner Ansätze zur Bearbeitung
kommunkationswissenschaftlicher Fragestellungen u.a. im Bereich der
Bild-, Sport- und Gesundheitskommunikation hergestellt.
- Dozent/in: Dagmar Hoffmann
- Dozent/in: Laura Velten