Grundlagen des Game Design
Brettspiele wie Schach oder Mensch ärgere dich nicht sind seit Jahrhunderten - mit leichten Variationen - über verschiedenste Kulturräume hinweg etabliert und können als Klassiker unter den Brettspielen bezeichnet werden. Spätestens mit dem Erscheinen von GTA V und Fortnite wird auch dem digitalen Spiel eine dominante Position innerhalb der gegenwärtigen Popkultur zugestanden. Gleichzeitig scheint der öffentliche Diskurs in den letzten Jahrzehnten von den Fragen danach, was man mit Spielen machen kann (‘Gamification’, ‘Serious Games’) bzw. was Spiele mit einem machen (Sucht- und Killerspieldebatte) geprägt zu sein.Im Rahmen des Seminars möchten wir einen Schritt zurücktreten und uns der den übrigen Perspektiven vorgängigen Frage danach widmen, welche Faktoren für das ‘Funktionieren’ eines Spiels verantwortlich sind. Oder anders ausgedrückt: Wie man ein Spiel macht.
Konkret wollen wir uns der Analyse und Modifikation bestehender Spiele bzw. Ihrer Regelsystem, sowie der Entwicklung eigener Prototypen widmen. Die dabei vermittelten Konzepte und Methoden des Designs werden zwar anhand der beispielhaften Auseinandersetzung mit Spielen erlernt, sollen aber letztendlich als Form unspezifischen ‘Design Thinkings’ auch außerhalb der Spielsphäre - also bei Design und Entwicklung andere Medienprodukte - einsetzbar sein.
Die gemeinsame Lektüre bleibt auf Grundlagentexte beschränkt; im Vordergrund steht die in schleifenförmig aufeinander bezogenen Test- und Entwicklungsphasen durchgeführte praktische Arbeit am Spiel.
Technische Vorkenntnisse (Programmierung o.Ä.) werden nicht benötigt. Die für die Designübungen im Bereich digitaler Spiele notwendigen Grundlagen werden im Seminar vermittelt.
Das Seminar findet vollständig online statt!- Dozent/in: Claudius Clüver
- Dozent/in: Max Kanderske