Interviews, Gruppendiskussionen, teilnehmende Beobachtung. Einführung in die qualitativ-empirische Erforschung des Musikunterrichts.
Studiengänge: MA G, HR, Gym, Gr (Modul Musikpädagogik / Musikwissenschaft: Forschungsmethoden, auch als musikdidaktisches Forschungsprojekt oder Profilseminar im Profilfach anrechenbar)
Zeit: Donnerstag, 12.15-13.45h, Ort: AR-B 2211
Lernergebnisse: Studierende können Abschlussarbeiten mit einer qualitativ-empirischen Fragestellung durchführen.
Lehr-/Lerninhalte: In Vorbereitung auf
die Masterarbeit gibt die Veranstaltung eine Einführung in
qualitativ-empirische Forschungsmethoden: u.a. in die Vorbereitung,
Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews, Gruppendiskussionen
oder einer teilnehmenden Beobachtung von Musikunterricht. Zudem wird in diesem
Seminar geübt, ausgehend von der bestehenden Literatur eine eigenständige
Forschungsfrage zu entwickeln und in Form einer Mini-Interviewstudie zu
bearbeiten. Bei Interesse können weitere wissenschaftliche Arbeitstechniken
wiederholt und vertieft werden, u.a. Literaturrecherche, Zitation oder das
Erstellen eines Literaturverzeichnisses.
- Dozent/in: Johann Honnens