Interviews, Gruppendiskussionen, teilnehmende Beobachtung. Einführung in die qualitativ-empirische Erforschung des Musikunterrichts.

Studiengänge: MA G, HR, Gym, Gr (Modul Musikpädagogik / Musikwissenschaft: Forschungsmethoden, auch als musikdidaktisches Forschungsprojekt oder Profilseminar im Profilfach anrechenbar)

 Zeit: Donnerstag, 12.15-13.45h, Ort: AR-B 2211

 Lernergebnisse: Studierende können Abschlussarbeiten mit einer qualitativ-empirischen Fragestellung durchführen.

Lehr-/Lerninhalte: In Vorbereitung auf die Masterarbeit gibt die Veranstaltung eine Einführung in qualitativ-empirische Forschungsmethoden: u.a. in die Vorbereitung, Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews, Gruppendiskussionen oder einer teilnehmenden Beobachtung von Musikunterricht. Zudem wird in diesem Seminar geübt, ausgehend von der bestehenden Literatur eine eigenständige Forschungsfrage zu entwickeln und in Form einer Mini-Interviewstudie zu bearbeiten. Bei Interesse können weitere wissenschaftliche Arbeitstechniken wiederholt und vertieft werden, u.a. Literaturrecherche, Zitation oder das Erstellen eines Literaturverzeichnisses.