Tagesexkursion am 28. Februar 2020, Viktoria Filmtheater Hilchenbach-Dahlbruch 

Der Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte veranstaltet am Freitag, 28. Februar eine Tagesexkursion zum Viktoria Filmtheater in Hilchenbach-Dahlbruch. 

Gezeigt wird der Film „Jojo Rabbit“ von Regisseur Taika Waititi.

 In der Leinwandadaption des Romans „Caging Skies“ von Christine Leunen freundet sich ein Hitlerjunge (Roman Griffin Davis als Jojo) mit einem imaginären Adolf Hitler an. Als er herausfindet, dass seine Mutter (Scarlett Johansson) auf ihrem Dachboden ein jüdisches Mädchen (Thomasin McKenzie) versteckt, geraten seine Überzeugungen ins Wanken. Der Film wurde mit dem Oskar für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet, hat neben begeistertem Zuspruch jedoch auch harsche Kritik ausgelöst.

Nach der Filmvorführung (108 Minuten) werden wir aus geschichtsdidaktischer und geschichtskultureller Perspektiven über den Film diskutieren und uns insbesondere mit der Frage beschäftigen, welche Erkenntnischancen eine Auseinandersetzung mit „Jojo Rabbit“ im schulischen Kontext bietet.


Der Kosten belaufen sich auf 7 € pro Person (mit Studierendenausweis).

Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr. 

Die Anreise erfolgt individuell! Bernhard-Weiss-Platz 6, 57271 Hilchenbach. Infos zur Anfahrt gibt es hier: https://www.viktoria-kino.de/

Die Teilnahme an der Filmvorführung und der Diskussion inklusive einer Lektürevorbereitung kann als Halbtagesexkursion angerechnet werden. Nach einer zusätzlichen schriftlichen Reflexion kann die Exkursion auch als Ganztagesexkursion angerechnet werden.