Die Übung vermittelt Studierenden tiefer gehende Grundlagenkenntnisse in der Analyse von Social Media Daten. Studierende vertiefen bereits erlangte Grundkenntnisse im Erheben, Analysieren und Visualisieren digitaler Daten aus Online und Social Media. Sie lernen bestehende Tools zur Erhebung und Analyse von Social Media Plattformen kennen und erlangen grundlegende Fähigkeiten, mit grundlegenden Programmierkenntnissen selbst Daten zu erheben und mit Datenbanken zu arbeiten. 

Der Kurs vermittelt daher Kenntnisse in der Social Media Analyse, die sowohl relevant für die eigene Forschungspraxis im Bereich digitale Medien sind, als auch für zukünftige Berufsfelder im Bereich Social Media Monitoring, Data Science und Online Marketing. 

Konkrete Inhalte des Kurses sind

- Grundlagen der Datenverarbeitung (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe)
- Grundlagen des Samplings (Wie wähle ich die richtigen Daten aus?) 

- Programmiersprache Python
  - Grundlagen 
    - Ausgaben, Eingaben, Werte, Datentypen 
    - Zufallszahlen und Zufallsauswahl
    - Bedingungen
    - Schleifen, um Listen zu verarbeiten
  - Abfragen der APIs von Twitter und Reddit
  - Pandas (Python Data Analysis Library)
  - Visualisierung
  - Scraping 
  - Zugriff auf Datenbanken, um viele Daten dauerhaft zu speichern und wiederzufinden