Schwerpunkt des Seminars ist das Erstellen eines persönlichen Künstler*innenbuches zum Thema Raum, Stadt, Architektur und die Frage inwieweit ein Potential zur Aneignung räumlicher Umgebung ausgeschöpft werden kann: Dem Künstler*innenbuch kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da es sowohl die praktische künstlerische Tätigkeit vor Ort als auch die theoretische Reflexion in Form von Text und Schrift ermöglicht. Die Exkursionen werden im direkten Umfeld der Universität stattfinden und sowohl im Einzelformat wie auch als Gruppe unternommen.

Parallel sollen die Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung von Künstler*innenbüchern im kunstpädagogischen Kontext anhand des eigenen Materials diskutiert und analysiert werden. Unter dem Aspekt der inklusiven Bildung wird es Einblicke in empirisches Material (Künstler*innenbücher, Skizzen, Interviews von Jugendlichen) geben.

Termine Blockseminar – 14-tägig


9.10.,23.10., 6.11.,20.11.,4.12.,18.12., 15.1., (29.1.?)

Dienstags 1600 bis 2000 Uhr