Ein Hakenkreuz im Treppengeländer? Das sichtbare Fundament aus der Vorkriegszeit?
Das Gebäude „Am Herrengarten 3“, in dem seit letztem Jahr die Medienwissenschaft untergebracht ist, soll interdisziplinär beforscht werden. Es ist das einzige Gebäude, das in diesem Teil der Innenstadt dem Bombenangriff der Alliierten am 16.12.1944 weitgehend Stand gehalten hat. Was ist von diesem, 1927 erbauten Gebäude überliefert? Was wurde außen und innen verändert?
Gemeinsam mit Studierenden der Medienwissenschaften wollen wir die Bau- und Nutzungsgeschichte dieses Hauses erforschen, ebenso wie den Kontext: Welche Architektur war sichtbar in Siegen der 1920er und 1930er Jahre? Dazu werden Sie Quellenarbeit betreiben, Archivarbeit kennenlernen und die Chance eines interdisziplinären Austausches bekommen.
Als Ergebnis dieser Studien stellen wir uns eine Dokumentation vor, die sowohl textlich als auch über zeichnerisch die kultur- und architekturgeschichtliche Bedeutung dieses Gebäudes beschreibt. Abschließend sollen die Ergebnisse in einer Ausstellung präsentiert werden.