Der Fokus dieses Seminars liegt auf der Erhebung, Verarbeitung und Visualisierung von Daten, die in sozialen Medien (am Beispiel Twitter) anfallen. Ziel ist es, diese Daten für medienwissenschaftlichen Fragestellungen nutzbar zu machen und grundlegende Kenntnisse im Bereich der Social Media Analyse zu erlangen.
Studierende werden dazu in die Grundlagen des Samplings eingeführt (Wie wähle ich die richtigen Daten aus?) und lernen Tools kennen, mit denen Daten aus Twitter erhoben werden können (Twitter Capture and Analysis Toolkit – TCAT sowie Twecoll) sowie relevante Dateiformate (CSV, XML und JSON). Es werden zentrale Fähigkeiten vermittelt, wie Social Media Daten mit MS Excel oder vergleichbaren Programmen weiterverarbeitet und analysiert werden, z.B. in Form von Pivot-Tabellen oder Diagrammen.
Schließlich werden Tools vermittelt, mit denen die Daten visualisiert und weiter erforscht werden können (z.B. RAWGraphs und Netzwerkvisualisierung mit Gephi).
Leistungsnachweis
- Studienleistung: Klausur
- Prüfungsleistung: Hausarbeit
- Dozent/in: Lisa Gerzen
- Dozent/in: Jörn Preuß