Dieses Seminar wird vom Institut für Medienforschung in Zusammenarbeit mit einem weltweit führenden Anbieter von Geo-Informationssystemen, dem Unternehmen ESRI, durchgeführt.

Ende der 80er Jahre wurde unter dem Begriff des "Spatial Turn" ein Paradigmenwechsel in den Kultur- und Sozialwissenschaften beschrieben, der den geographischen Raum als kulturelle Größe wahrnimmt. Heute spielen Applikationen wie Google Earth und andere Geographische Informationssysteme (GIS) eine wichtige Rolle in den modernen Gesellschaften, die nicht mehr weg zu denken sind. Begriffe wie Geomarketing, GEO-Medien und Locative Media werden dabei immer wichtiger und geben so Mediensystemen "einen Ort". Neben der theoretischen Aufarbeitung des Themas steht zudem die praktische Relevanz von GIS für die Medien im Fokus des Research Studios. Hierzu sollen die Studierenden in Gruppenarbeit eigene Ideen und Ansätze entwickeln.

Dieses Seminar bietet den Studierenden Gelegenheit,

  • eines der gegenwärtig innovativsten Entwicklungsfelder „neuer“ Medien kennenzulernen
  • Einblick in das Innovationsmanagement eines global führenden Unternehmens im Bereich der GEO-Medien zu erhalten
  • sich mit Grundlagen, Fragestellungen und Perspektiven von GEO-Medien auseinanderzusetzen
  • das aktuelle Angebot der GEO-Medien kennenzulernen
  • Ideen für neue Anwendungen von Geoinformationssystemen im Consumerbereich (mit-) zu entwickeln.

Das Seminar wird für medien- und sozialwissenschaftliche BA-Studiengänge (BA-Medienwissenschaft, 2. Studienabschnitt, BA-LCMS, BA-LAC, BA-SSC) und Medieninformatik im WS 2009/2010 angeboten.

Das Seminar findet in Blockterminen zu 4 Stunden alle 2 Wochen (42. KW – 4. KW) statt. Neben den Blockterminen findet von Anfang an auch die Gruppenarbeit der Studierenden bis zum Ende des Seminars statt, in dem parallel an Ideen und Produktkonzepten gearbeitet werden soll.

Raum: AR-K 301 (vorläufig)

Ablaufplanung

1. Vorbesprechung - 42. KW – 13.10.2009

Themen: Seminarplanung, interne Organisation, Konstituierung der Gruppen

2. Geomarketing, GeoMedien, Locative Media, Geo Informations Systeme – 44. KW – 27.10.2009

Themen: Vorstellung der aktuellen Entwicklungen und medienwissenschaftlichen Forschungsansätze, Vorträge und Diskussion

3. Vorstellung ESRI – 46. KW - 10.11.2009

Themen: Vorstellung ESRI Unternehmen und der ESRI Produkte, Beispiele von Einsatzgebieten

4. Lektüre und Demos: Humangeographische Aspekte – 48. KW – 24.11.2009

Themen: Zeitgeographie (Vortrag: Benjamin Mangold), Diskussion von Texten zur Human-/Sozialgeographie (Marston et al, Hägerstrand, Giddens)


5. Lektüre und Demos: Herausforderungen und Potentiale der Geoinformation – 50. KW 15.12.2009

Themen: Wohin geht die Geoinformation? GIS und Mobilität, GIS und mobile Medien, GIS und Communities, aktuelle TOPICS von GIS: Logistik, Marketing, Human Interest / Communities, Games (Geo-Caching), etc.

6. Think Tank – Zukunft von GIS Anwendungen in Medien und Telekommunikation – 2. KW, 12.01.2010

Themen: Entwicklung neuer Anwendungsideen und -konzepte

7. Vorstellung der Arbeitsergebnisse – 4. KW, 26.1.10

Themen: Vorstellung der Arbeitsergebnisse der Studierendengruppen und anschließende Diskussion