Zusammenfassung: Üblicherweise stehen schriftliche Quellen im Fokus der Geschichtswissenschaften. In diesem Seminar hingegen wird es– in den Worten des Historikers Gerhard Paul – um die „Visualität von Geschichte“ und die „Historizität des Visuellen“ gehen. Dementsprechend sollen in diesem Seminar die Potentiale der Visual History und der historischen Bildforschung erkundet werden. Dabei wird eine möglichst große Bandbreite bildlicher Quellen (z.B. Fotographien, Karikaturen, Plakate, Film) behandelt. Zusätzlich zielt diese Veranstaltung auch auf die Erkundung von Möglichkeiten dieser Ansätze für den Geschichtsunterricht.

 

Literatur: Christine Brocks: Bildquellen der Neuzeit, Paderborn 2012; Peter Burke: Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen, Berlin 2003; Michael Diers: Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, Frankfurt/Main 1996; Gerhard Paul (Hg.): Visual History. Ein Studienbuch, Göttingen 2006; Annelie Ramsbrock u.a. (Hgg.): Bilder im 20. Jahrhundert. Institutionen, Agenten, Nahaufnahmen, Göttingen 2012; Stefan Majetschak: Bild-Zeichen. Perspektiven einer Wissenschaft vom Bild, München 2005; Gerhard Schneider (Hgg.): Die visuelle Dimension des Historischen, Schwalbach/Ts. 2002; Jens Jäger & Martin Knauer (Hgg.): Bilder als historische Quellen? Dimensionen der Debatten um historische Bildforschung, München 2009; Michael Sauer: Bilder im Geschichtsunterricht, Seelze-Velber 2000.

 

Seminarplan

1.              13.4.:     Einführung, Organisation, Referatsvergabe

2.              20.4.       Von der historischen Bildkunde zu Visual History

Gerhard Paul: Visual History. Version: 2.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 2012, www.docupedia.de/zg/Visual_History_Version_2.0_Gerhard_Paul?oldid=85578


3.              27.4.       Populäre Druckgraphiken

Christine Brooks: Bildquellen der Neuzeit, Paderborn 2012 (Bilderbogen, Karikatur und illustrierte Zeitschrift, S. 43-64).


4.              4.5.          Methoden der Analyse historischer Fotografien

Jens Jäger: Photographie. Bilder der Neuzeit. Einführung in die historische Bildforschung, Tübingen 2000 (Methoden und theoretische Ansätze, S. 65-87).


 5.     11.5.       Die Fotografie in der Geschichtsdidaktik

Christoph Hamann: „Die Wendung aufs Subjekt“: Zum Foto des Jungen aus dem Warschauer Ghetto, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 12 (2000), S. 727-741.

Christoph Hamann: Visual History und Geschichtsdidaktik. Beiträge zur Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung, Diss TU Berlin 2007 (Bildkompetenz als Aufgabe der historisch-politischen Bildung, S. 133-145 und Die Perspektive als Bedeutungsträger: Stanislaw Muchas Foto vom Torhaus Auschwitz-Birkenau, 1945, S. 92-105).

                                  

6.     18.5.       Propagandafotografie

Gerd Krummeich: Kriegsfotografie zwischen Erlebnis und Propaganda. Verdun und die Somme in deutschen und französischen Fotografien des Ersten Weltkriegs, in: Propaganda. Meinungskampf, Verführung und politische Sinnstiftung, 1789-1989, hg. von Ute Daniel & Wolfram Siemann, Frankfurt/Main 1994, S. 117-132.


7.              25.5.       Fällt aus


8.              1.6.          Bilder der Arbeit

Alf Lütdke: Industriebilder – Bilder der Industriearbeit? Industrie- und Arbeiterphotographie von der Jahrhundertwende bis in die 1930er Jahre, in: Historische Anthropologie 1 (1993), S. 394-430.

Ulrich Wengenroth: Die Fotografie als Quelle der Arbeits- und Technikgeschichte, in: Bilder von Krupp. Fotografie und Geschichte im Industriezeitalter, hg. von Klaus Tenfelde, München 1994, S. 89-104.

                                  

9.              8.6.          Kartenlesen

Ute Schneider: „Den Staat auf einem Kartenblatt übersehen!“ Die Visualisierung der Staatskräfte und des Nationalcharakters, in: dies./Christof Dipper (Hg.): Kartenwelten: der Raum und seine Repräsentation in der Neuzeit, Darmstadt 2006, 11-25.

Referenten:

10.           15.6.       Wissenschaftsbilder

Martina Heßler: Bilder zwischen Kunst und Wissenschaft. Neue Herausforderungen für die Forschung, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 31 (2005), S. 266-292.


11.           22.6.       Verbrecherbilder

Susanne Regener: Fotografische Erfassung. Zur Geschichte medialer Konstruktionen des Kriminellen, München 1999 (Das System Bertillon, S. 131-167).


12.           29.6.       Politische Ikonographie

Michael Diers: Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, Frankfurt/Main 1996 (Das öffentliche Bild, S. 17-50).


13.           6.7.          Film und Fernsehen

                                   Christine Brooks: Bildquellen der Neuzeit, Paderborn 2012, S. 105-142.

                                  

14.           13.7.       Abschlussdiskussion

Jonathan Crary: Die Modernisierung des Sehens, in: Marius Rimmele u.a. (Hg.): Bildwissenschaft und Visual Culture, Bielefeld 2014, S. 281-293.


15.           20.7.       Fällt aus