Im Zentrum des Seminars steht die Analyse Mobiler Medien (wie Tablet oder Smartphone). Insbesondere die Nutzung von Apps nimmt eine immer wichtigere Rolle in unserem täglichen Leben ein. Diese reichen von Mobilitäts-Apps wie  z.B. „Google Maps“, „Car to go“, „Fourthquare“, „Quipe“, „Yelp“, oder „Google Now“, über verschiedene Gesundheits-Apps die unsere Bewegungsprofile aufnehmen, wie z.B. „Google Fit“ und eine gesündere und bewusstere Ernährung propagieren, z.B. „noom“. Aber auch Spiele wie „Quizz Duell“ oder Kommunikationsmedien wie „Whats App“ oder „Facebook“ werden häufig unterwegs genutzt.

 

Das Seminar zur Analyse mobiler Medien beschäftigt sich mit der Untersuchung dieser neuen Medien und fragt nach entsprechenden Analysemethoden. Dazu ist das Seminar in drei Haupteile aufgeteilt die aufeinander aufbauen. Im ersten Teil werden mobile Medien theoretisch beschrieben und zentrale Besonderheiten herausgearbeitet.  Im zweiten Teil werden unterschiedliche Analysemethoden vorgestellt die zur Untersuchung mobiler Medien herangezogen werden können. Im abschließenden dritten Teil werden in Gruppenarbeiten unterschiedliche Apps (z.B. zur Unterstützung von Mobilität, der Gesundheit oder Ernährung) mit den Analysemethoden untersucht und praktisch angewandt.